Q mobile digitalisiert Ihren kompletten technischen Geräte-Service.
Wie erheben und dokumentieren Sie Gerätedaten? Haben Sie einen einfach funktionierenden, digitalen Workflow für Ihre Monteure? Arbeiten Sie mit einem integrativen Ticket-Tool für Ihre technischen Service-Mitarbeiter – vielleicht sogar mit einer direkten Anbindung an Ihre Abrechnungssoftware? Q mobile bietet das.
Schnell und effizient Aufträge bearbeiten – mit acht Features, die Q mobile einzigartig machen.
Ist es auch, gerade in Verbindung mit unserer Abrechnungssoftware Q SAM.
Mit unserer Android-App Q mobile erledigen Sie sämtliche Aufträge zu Gerätemontage, Gerätetausch und Geräteservice schnell und effizient. Über eine elektronische Schnittstelle wird der Auftragsstatus in Echtzeit an die Management- und Abrechnungssoftware Q SAM übertragen.
Bitte sehr. Und Informationen gibt es natürlich auch.
Unsere Software bietet die Möglichkeit, alle mit Heizkostenverteilern ausgestatteten Heizkörper aufzunehmen und zu dokumentieren. Mit den aufgenommenen Identifikationsmerkmalen der verschiedenen Heizkörpermodelle ist eine Zuordnung der Heizleistungen für die anschließende Verbrauchsabrechnung möglich.
Für die Identifikation von Heizkörpern und die Ermittlung der Heizleistung bietet unsere App Q mobile zwei Wege der Heizkörpererkennung. Sie haben die Auswahl zwischen der Heizkörpererkennung auf Basis der Datenbank des Anbieters WeBeS oder des Anbieters Thermosoft 2000.
Ihre Disponenten verwalten die Accounts Ihrer Techniker über das im Q SAM integrierte Auftrags- und Tourenmanagement. Den Technikern werden von der Disposition Touren mit entsprechenden Aufträgen zugewiesen. Mit unserer App Q mobile (mobilen Datenerfassungssoftware) dokumentieren die Techniker die Gerätemontage, den Gerätetausch und den Geräteservice schnell und effizient in den entsprechenden Aufträgen.
Durch die Vernetzung von Q SAM und Q mobile kann sowohl der Techniker als auch der Disponent den Bearbeitungsfortschritt aller Aufträge in Echtzeit nachvollziehen.
Mit der Aufnahme aller relevanten Gerätestammdaten dokumentiert der Techniker die Struktur eines AMR-Netzwerkes. Ohne zusätzlichen Aufwand oder anderer Systeme überwacht und dokumentiert er gleichzeitig die korrekte Funk-Inbetriebnahme aller Messgeräte mit QUNDIS AMR-Funkschnittstelle in ein vorhandenes AMR-Funknetz.
Die wiederkehrenden Aufträge zur Trinkwasserbeprobung und Funktionsprüfung der RWM (Typ A + B) werden mittels unserer App Q mobile vor Ort bearbeitet. In beiden Aufträgen sind alle notwendigen Detailangaben wie zum Beispiel bei RWM die “Änderung Raumnutzung” pflegbar.
Die mobile Datenerfassung mit Q mobile setzt ein Backend-System voraus, dass die notwendigen Liegenschafts-, Nutzer- und Gerätestammdaten verwaltet und plausibilisiert. Aus diesem Grund ist Q mobile nur in Kombination mit der Management- und Abrechnungssoftware Q SAM verwendbar.
Sie finden die App nicht im Play-Store von Google. Vom Betreiber des Servers der Management- und Abrechnungssoftware erhalten Sie einen Link und einen entsprechenden Account, der Sie berechtigt, die APK-Datei herunterzuladen. Sobald Sie die APK-Datei auf Ihr Tablet geladen haben, können Sie diese über den App-Manager installieren.
Da es sich um eine Software-App handelt, die für das Android-Betriebssystem entwickelt wurde, benötigen Sie ein Android-Tablet. In der aktuellen Version kann die App ausschließlich auf Geräten mit dem 32 und 64 bit-Android-System betrieben werden.
Die Hardware-Systemanforderungen von Q mobile:
Um die Aufschaltung der AMR-Messgeräte in ein AMR-Funknetz mit Q mobile verfolgen zu können, benötigen Sie folgendes Zubehör:
Für die Programmierung von Heizkostenverteilern mit Q mobile, benötigen Sie folgendes Zubehör:
Montag-Donnerstag
09:00-12:00 Uhr / 13:00-16:00 Uhr
Freitag
09:00-13:00 Uhr